Mittwoch, November 02, 2005

"Die besten Songs handeln vom Schlussmachen."


Eine weit verbreitete Meinung. Lange habe ich dem zugestimmt, aber in letzter Zeit höre ich immer öfter grossartige Songs über die Liebe und nicht das danach. Und weil ich nicht will das ihr ziellos durch den Dschungel überflüssiger Lovesongs watet, hier nun ein kleiner Kanon, der tollsten deutschsprachigen Songs über die Liebe. Die Schlussmachnummern sind dann das nächste mal dran.

Natürlich müssen wir mit dem Grossmeister anfangen. Bernd Begemann hat schon Massen an Songs geschrieben und eine Menge Perlen. Ich entschied mich für "Sie blieb niemals stehen" weil das ja quasi von einer ersten Liebe handelt:

Sie war zart und hell
ein Traum in Flanell
wir sahen sie jeden Tag nach der Schule
ich stand dort herum
mit den anderen Jungs
wir wußten nicht so recht
was zu tun war
Sie ging vorbei an uns
ihr Ranzen voll von Büchern
geradeaus ihr Blick
ihr Kopf umweht von Tüchern

Und sie blieb niemals stehen
doch sie war wunderschön
und das ließ sie uns sehen
sie blieb niemals stehen

Ich hörte mich um
ich kniete mich rein
sie schien eine höhere Tochter zu sein
sie hatte ganz andere Kurse als ich ich wußte nicht
wie man mit so einer spricht
Also sah ich ihr nach wie sie verschwand hinter roten Steinen
stellte mir vor wie es wäre
bei ihr zu sein
ganz alleine...

Doch sie blieb niemals stehen
und sie war wunderschön
und das ließ sie mich sehen
sie blieb niemals stehen

und
da geht sie
da geht sie

Ach wäre das schön, wenn man nochmal die erste wirkliche Liebe erleben dürfte, oder? Dafür gibt es ja solche Songs, die einen wenigstens daran erinnern.
Kommen wir zu einer aktuellen Band, die mein momentanes Lieblingsalbum gemacht haben: Hund am Strand. Fabi hat die ja acuh schon mal angepriesen, und ich muss euch sagen, das Album ist ne Wucht. Hier ihr schönstes Liebeslied: "Neues Lied"

In der Gegend von Malmö
die Lemminge, schau her,
springen ohne zu zögern
über die Klippen ins Meer.
Wieviele Menschen meinen,
sich nicht zu irren,
bis sie beginnen,
in Liebe zu investieren!

"Wir haben uns gefunden" ist ein neues Lied,
wenn die Nacht vorbei ist, singen wir ein neues Lied.
Die anderen, ach egal, das ist der Unterschied,
wenn der Morgen graut, singen wir ein neues Lied.

Und in den Tiefen des Meeres,
die Fische, das steht fest,
schwimmen auch im Dunkeln,
wieder zurück in ihr Nest.
Wieviele Menschen meinen,
sich nicht zu irren,
bis sie beginnen,
in Liebe zu investieren!

"Wir haben uns gefunden" ist ein neues Lied,
wenn die Nacht vorbei ist, singen wir ein neues Lied.
Die anderen, ach egal, das ist der Unterschied,
wenn der Morgen graut, singen wir ein neues Lied.

Und ich sitze am Schreibtisch.
Und vor mir liegt ein Papier.
Und die Worte die draufstehen,
ja die widme ich dir:
Wieviele Menschen meinen....etc.

Sehr schönes Lied einer sehr schönen Band. Vom Hund zu Katze, der Band von Klaus Cornfield. Auch hier ein schönes Lied über eine vemeintlich unglückliche Liebe. Aber irgendwie..ich weiss nicht. Auch unglückliche Lieben können einen erfüllen. Nicht auf ewig aber immerhin eine ganze Zeit lang. Deswegen ist dieses Lied wohl auch so schön geraten. "Soviel geraucht"

Man sagt als du klein warst
Hast du deine Mutter getreten,
Deine Schwestern gebissen
Und Spielkameraden geschlagen.

Warum muss ich armer Kerl
Immer nur an die bösen Mädchen geraten?

Als ich von der Bühne sprang
Und meine beiden Beine brachen
Hast du finster gelächelt und leise gesagt:

Warum muss ich armes Ding
Denn immer nur an die lebensmüden Typen geraten?

An jenem Tag hab' ich soviel geraucht,
Wie sonst in einer Woche nicht.
Ein Teufel ritt mich, unerbittlich.
Seit jenem Tag da liebst du mich.

Und ich wollt dass du dich beschissen fühlst,
Mindestens genauso sehr wie ich.
Ich hoff' ich seh' dich bald
Auch wenn's mir nicht gut tut.
Ich hoff' ich seh' dich bald
Und dir geht's gut.

An jenem Tag hab' ich soviel geraucht,
Wie sonst in einer Woche nicht.
Ein Teufel ritt mich, unerbittlich.
Seit jenem Tag da liebst du mich.


Das sollte fürs erste reichen. Hoffe es gefällt euch oder ihr habt etwas entdeckt, was ihr noch nicht kanntet. Demnächst mehr, jetzt verdaut das erstmal und schreibt mir, welche Songs euer Herz aufgehen lassen.

2 Comments:

Blogger Dr Sno* said...

Ich geb zu es ist echt schnulzig aber der Text von In mir von Glashaus berührt mich schon irgendwie...

2:59 nachm.  
Blogger Fabian said...

Aaah, gute Musik streuen. Mach ich auch gerne.

3:14 nachm.  

Kommentar veröffentlichen

<< Home